Macron denkt erneut westlichen Militäreinsatz an

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seine umstrittene Äußerung zu einem möglichen Einsatz westlicher Bodentruppen in der Ukraine bekräftigt.

Macron sagte der Zeitung „Le Parisien“ in einem gestern Abend veröffentlichten Interview, vielleicht würden „Operationen vor Ort“ irgendwann notwendig, „um den russischen Streitkräften etwas entgegenzusetzen“. Er wolle das aber nicht und werde dafür auch nicht die Initiative ergreifen, fügte Macron hinzu.

Macron hatte erstmals Ende Februar erklärt, die Entsendung westlicher Bodentruppen in die Ukraine dürfe nicht ausgeschlossen werden. Seine Äußerung war bei vielen Verbündeten – wegen Sorge um eine gefährliche Eskalation des Konflikts mit Russland – auf Irritation und Ablehnung gestoßen. Die französische Regierung erklärte später, damit seien keine Kampfeinheiten gemeint gewesen.