Frau stirbt in der Slowakei auf Flucht vor Bären

Eine Frau ist beim Wandern in der Slowakei auf der Flucht vor einem Braunbären ums Leben gekommen. Die 31 Jahre alte Touristin aus Belarus sei aus großer Höhe einen Abhang hinuntergestürzt und habe sich dabei tödliche Kopfverletzungen zugezogen, sagte eine Sprecherin der slowakischen Polizei nach Angaben der Agentur TASR gestern.

Der Begleiter der Frau sei nach der Begegnung mit dem Braunbären am frühen Freitagabend in eine andere Richtung gelaufen und unverletzt geblieben. Der Mann habe die Rettungskräfte alarmiert. Zuerst war angenommen worden, dass der Braunbär die Frau möglicherweise direkt attackiert hatte. Als die Bergwacht eintraf, befand sich das Wildtier nach Darstellung der Einsatzkräfte noch in unmittelbarer Nähe. „Der Bär wurde mit Hilfe eines Diensthundes der Polizei, mit Schreien und einem Warnschuss eines Polizisten vertrieben.“

Zu dem Unglück kam es in dem Tal Demänovska Dolina in der Nähe des Wintersportzentrums Jasna in der Niederen Tatra, einem Gebirgszug in den Karpaten. In der Slowakei gibt es nach Schätzungen deutlich über 1.000 Bären.