Luftalarm in weiten Teilen der Ukraine

In mehreren Regionen der Ukraine ist heute am frühen Abend Luftalarm ausgelöst worden. Grund waren nach Angaben ukrainischer Medien mehrere Schwärme von Kamikazedrohnen, die das russische Militär gestartet hatte. Der Luftalarm galt für die Regionen Charkiw, Poltawa, Sumy sowie Dnipro im Osten des Landes.

Wenige Stunden zuvor hatte das ukrainische Militär den Süden Russlands mit Drohnenangriffen überzogen. In Krasnodar löste eine Drohnenattacke ein Feuer in einer Ölraffinerie aus.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau wurden über der südrussischen Stadt Belgorod mindestens acht Drohnen abgeschossen. Beim Einschlag einer Drohne starb demnach in Belgorod mindestens ein Mensch, elf weitere wurden nach Medienberichten verletzt. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.