Austin: USA werden Kiew nicht scheitern lassen

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat der Ukraine die weitere Unterstützung der Vereinigten Staaten versichert.

„Die USA werden die Ukraine nicht scheitern lassen“, sagte Austin heute zum Auftakt eines Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland. „Diese Koalition wird die Ukraine nicht scheitern lassen, die freie Welt wird die Ukraine nicht scheitern lassen.“

Es müsse alles dafür getan werden, dass Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinen „imperialen Plänen“ nicht erfolgreich sei. „Wir alle werden weniger sicher sein, wenn Putin seinen Willen durchsetzt“, betonte Austin.

Hochrangiges Treffen auf US-Luftstreitkräftestützpunkt

Zahlreiche Verteidigungsministerinnen und -minister und ranghohe Militärs beraten auf dem im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz gelegenen US-Luftwaffenstützpunkt erneut über die weitere Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland.

Zu der Konferenz auf der größten Airbase außerhalb der Vereinigten Staaten hatte Austin die Mitglieder der Ukraine-Kontaktgruppe eingeladen. Zu ihr gehören etwa Deutschland und Großbritannien.

Deutschland will weitere Munition liefern

Deutschland sagte zu, die Verteidigung der Ukraine kurzfristig mit weiteren Munitionslieferungen zu unterstützen. Dafür würden 10.000 Artilleriegeschoße aus Beständen der Bundeswehr geliefert, sagte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius. Zudem werden als Teil eines neuen Hilfspakets hundert gepanzerte Fahrzeuge für die Infanterie sowie hundert Transportfahrzeuge geliefert. Der Wert des Gesamtpakets beträgt rund 500 Millionen Euro.