Statistik Austria: Österreich büßte an Wohlstand ein

Österreichs Wirtschaft schrumpft: Im vierten Quartal 2023 sank die Wirtschaftsleistung um 1,75 Prozent, im Gesamtjahr 2023 war sie um 0,8 Prozent geringer als im Jahr davor.

Die Wirtschaftsleistung liege nur noch sehr knapp über dem Niveau vor der Pandemie, sagte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas heute in einer Pressekonferenz. Das BIP war zuletzt nur um 0,6 Prozent höher als im vierten Quartal 2019.

„Noch kritischer ist die Lage zu beurteilen, wenn man den österreichischen Wohlstand nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf betrachtet“, sagte Thomas. „Hier liegen wir mittlerweile im Bezug auf das vierte Quartal 2023 um 2,8 Prozent niedriger, als es noch im vierten Quartal 2019 der Fall gewesen ist. Der Wohlstand hat also in den letzten Jahren doch ein gutes Stück nachgelassen.“

Bau, Handel, Gastro unter Vor-Pandemie-Niveau

Unter dem Vor-Pandemie-Niveau liegen laut Statistik Austria der Bau, der Handel und nach wie vor auch Gastronomie und Beherbergung. Im vierten Quartal 2023 trugen insbesondere Industrie und Handel zum Rückgang der Wirtschaftsleistung bei.

Das Defizit im Außenhandel verringerte sich 2023 deutlich. „Dieser Rückgang ist zu einem guten Teil darauf zurückzuführen, dass das Handelsbilanzdefizit im Bereich der Brennstoffe und Energie nicht mehr so kräftig ausgefallen ist wie noch im Jahr zuvor“, so Thomas.

Die Erdgasimportmenge stieg 2023 um sieben Prozent. Eine Reduktion von Gasimportmengen aus Russland sei 2023 im Vergleich zum Jahr davor nicht realisiert worden, so Thomas. Allerdings sei der Wert der Gasimporte aus Russland um die Hälfte gesunken.