Indonesien: Ex-General offiziell zu Wahlsieger erklärt

Fünf Wochen nach der Präsidentschaftswahl in Indonesien ist der umstrittene Ex-General Prabowo Subianto offiziell zum Gewinner erklärt worden. Für den 72-Jährigen hätten 58,6 Prozent der Wahlberechtigten gestimmt, teilte die Wahlkommission gestern mit. Damit kann dieser das Amt im Oktober antreten, ohne in eine Stichwahl gegen einen seiner beiden Mitbewerber zu müssen.

Prabowo hatte sich bereits am Abend des Wahltages Mitte Februar nach vorläufigen Berechnungen zum Sieger erklärt. Obwohl er gerade in der jungen Bevölkerung des Inselstaates viele Anhänger hat, gab es seit der Wahl immer wieder Proteste von Gegnern, die ihm und Noch-Amtsinhaber Joko Widodo – genannt Jokowi – Wahlbetrug und Nepotismus vorwerfen. Der Noch-Präsident durfte nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren.

Prabowo Subianto
AP/Tatan Syuflana

Der bisherige Verteidigungsminister und frühere Militärkommandant Prabowo wird mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht. Zwischen 1967 und 1998 wurde der Inselstaat vom brutalen Diktator Suharto gebeutelt. Unter ihm war Prabowo, damals Schwiegersohn Suhartos, ein mächtiger General.