OGH-Präsident Kodek zu Gast

Schwierige Gesetzesvorhaben und ein etwas gespanntes Verhältnis zur Politik. Für Richter und Staatsanwaltschaft war das Leben schon einmal leichter. In der ZIB2 ist Georg Kodek, neuer Präsident des Obersten Gerichtshofs.

Akademische Titelverteidigung

Wissenschaftliche Plagiate sollen auch weiterhin nicht verjähren. Allerdings soll die Möglichkeit, einen akademischen Grad wegen eines Plagiats aufzuheben oder zu entziehen, verjähren können.

Der Leidensweg der Long-Covid-Patienten

Expertinnen und Experten gehen von bis zu 100.000 Long-Covid-Betroffenen aus. Bei Berufsunfähigkeitspension oder Pflegegeld gibt es aber oft Probleme.

Justizkrimi um umstrittenes Einwanderungsgesetz

Ein Gesetz soll texanischen Behörden an der Grenze zu Mexiko weitreichende Befugnisse geben, die sonst Bundesbehörden vorbehalten sind.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild