Israel startet neuen Militäreinsatz in Chan Junis

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben heute einen neuen Militäreinsatz in Chan Junis im Süden des Gazastreifens begonnen. Ziel der Operation im Westen der Stadt sei es, „weiter Terrorinfrastruktur zu zerstören und Terroristen in dem Gebiet auszuschalten“, hieß es in einer Mitteilung des Militärs. Der Einsatz habe mit „einer Serie von Luftangriffen auf rund 40 Terrorziele begonnen“.

Der palästinensische Rettungsdienst Roter Halbmond berichtete, israelische Truppen hätten zwei Krankenhäuser in Chan Junis umlagert, es gebe heftigen Beschuss. Im Al-Amal-Krankenhaus sei ein Sanitäter durch Schüsse tödlich verletzt worden, ein weiterer habe eine Schussverletzung am Kopf erlitten.

Die von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde teilte mit, seit Beginn des Gaza-Krieges am 7. Oktober seien 32.226 Palästinenser und Palästinenserinnen im Gazastreifen getötet und mehr als 74.500 weitere verletzt worden. Die Zahlen ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Israel: Soldat bei Einsatz im Al-Schifa-Spital getötet

Bei einem Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza im Norden des Küstengebiets wurde ein israelischer Soldat getötet, wie die Armee mitteilte.

Auslöser des Krieges war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Palästinenserorganisationen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen verübt hatten.

Sie ermordeten dabei mehr als 1.200 Menschen und verschleppten 250 weitere in den Küstenstreifen. Israel reagierte mit starken Luftangriffen und einer Bodenoffensive. Angesichts der hohen Zahl ziviler Opfer und der katastrophalen Lage im Gazastreifen steht Israel international zunehmend in der Kritik.