UNRWA-Chef: Israel lässt keine Konvois nach Nordgaza

Israel erlaubt es nach Darstellung des Chefs des UNO-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) nicht mehr, dass die Organisation humanitäre Konvois in den von einer besonders schlimmen Notlage betroffenen Norden des Gazastreifens schickt. UNRWA werde daran gehindert, lebensrettende Hilfe nach Nordgaza zu bringen, schrieb Philippe Lazzarini gestern auf der Plattform X (Twitter).

Die zuständige israelische Behörde habe UNRWA am selben Tag darüber informiert, dass sie künftig keine Lebensmittelkonvois der Organisation in den Norden von Gaza genehmigen werde.

UNRWA-Sprecherin Juliette Touma sagte, die Entscheidung sei während eines Treffens mit israelischen Militärvertretern ausgesprochen worden. Sie sei nicht weiter begründet worden. Im Norden des Gazastreifens, wo die Gefahr einer Hungersnot besonders akut ist, könne das Hilfswerk bereits seit dem 29. Jänner keine Güter mehr verteilen. Im Süden des Palästinensergebiets ist das jedoch weiterhin möglich.

UNRWA: Im Norden droht Hungersnot

Infolge des mehr als fünf Monate dauernden Kriegs, den Israel gegen die islamistische Hamas führt, gilt die Versorgungslage der Palästinenser nach Angaben von Hilfsorganisationen im gesamten Gazastreifen als katastrophal. Im nördlichen Teil des abgeriegelten Küstenstreifens droht nach Angaben von UNO-Organisationen sogar eine Hungersnot.

Die meisten Menschen sind aus dem Norden Gazas, zu dem auch Gaza-Stadt gehört, vor dem Krieg in andere Gebietsteile geflohen. Schätzungen zufolge halten sich dort noch rund 300.000 Menschen auf, zu denen humanitäre Hilfe nur selten und spärlich durchdringt. Die Infrastruktur – Strom, Wasser, Kanalisation – ist infolge der israelischen Bombardierungen zusammengebrochen.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Die für die Koordinierung der Nothilfe zuständige israelische Militärbehörde COGAT bestreitet, die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen zu behindern. Sie beschuldigt die UNO-Organisationen, bei der Verteilung der Güter im Gazastreifen zu versagen.

Generell sieht Israel die UNRWA kritisch und will mit dieser eigentlich nicht mehr kooperieren. Dutzende UNRWA-Mitarbeiter sollen am Überfall der Hamas auf Israel beteiligt gewesen sein. Nach Publikwerden der Vorwürfe setzten mehrere Länder ihre Finanzhilfen für UNRWA aus.