Boeing-Chef Dave Calhoun
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Nach Pannenserie

Boeing baut Chefetage um

Der kriselnde US-Flugzeugkonzern Boeing leitet wenige Wochen nach einem Beinahe-Unglück einen Chefwechsel ein. Konzernchef Dave Calhoun gebe den Posten Ende des Jahres ab, teilte der Konkurrent des europäischen Flugzeugherstellers Airbus am Montag mit. Auch Verwaltungsratschef Larry Kellner und der Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Stan Deal, gehen.

Der 66-jährige Calhoun stand zuletzt schwer in der Kritik für den Umgang des Unternehmens mit dem Vorfall vom 5. Jänner, als bei einer fast neuen 737 Max 9 im Flug ein Rumpfteil herausbrach. „Die Entscheidung zum Rücktritt war ganz alleine meine Entscheidung“, sagte Calhoun dem Sender CNBC. Er werde bei der Suche nach einem Nachfolger helfen.

Die Aufgaben von Deal werden künftig von Stephanie Pope übernommen. Steve Mollenkopf sei als neuer Aufsichtsratschef nominiert worden, hieß es weiter. Boeing reagiert damit auf schwere Kritik von Fluggesellschaften an seinem Umgang mit den jüngsten Sicherheitsproblemen beim Bestseller 737 Max. An der Börse wurde die Rücktrittsankündigung positiv aufgenommen: Die Aktie legte im vorbörslichen Handel 2,8 Prozent zu.

Produktion zweier Boeing 737 MAX in Renton (US-Bundesstaat Washington)
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Seitdem ein Teil der Kabinenwand einer erst wenige Wochen alten 737 Max 9 abstürzte, steht Boeing in der Kritik

Spektakulärer Unfall in 4.900 Meter Höhe

Bei dem Unfall war wenige Minuten nach dem Start in 4.900 Meter Höhe ein türgroßes Stück der Kabinenwand herausgebrochen. Das Flugzeug konnte sicher zum Flughafen in Portland im US-Bundesstaat Oregon zurückkehren, Menschen wurden nur leicht verletzt. Bei Kontrollen wurden allerdings auch bei anderen Maschinen lose Teile und lockere Schrauben entdeckt, was Zweifel an der Konstruktion und dem Zulassungsverfahren des Boeing-Kassenschlagers geweckt hatte.

In den Blickpunkt geraten ist in dem Zusammenhang der Rumpfzulieferer Spirit AeroSystems, den Boeing nun wieder selbst übernehmen will. Calhoun sagte, er hoffe, dass es bald zu einem Abschluss kommen werde.

Finanzchef: Geschwindigkeit vor Qualität

„Jahrelang haben wir einer schnellen Produktion der Flugzeuge vor der Qualität Priorität eingeräumt, und das muss sich nun ändern“, sagte Boeing-Finanzchef Brian West. Die Sicherheitsmängel schrecken Kunden ab und hinterlassen inzwischen tiefe Spuren in der Bilanz. Zuletzt konnte der europäische Rivale Airbus Aufträge über 65 Flugzeuge bei zwei wichtigen Boeing-Kunden in Asien lukrieren.

Calhoun gilt als erfahrener Krisenmanager. Er hatte 2020 den Spitzenposten bei Boeing übernommen, er sollte den Flugzeugkonzern nach dem Absturz zweier Flugzeuge mit mehr als 300 Toten und dem darauffolgenden Flugverbot für die 737 Max wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen.