Kiew tauscht Chef des Sicherheitsrates aus

Die Ukraine hat einen Wechsel an der Spitze des Sicherheitsrates bekanntgegeben. Der bisherige Auslandsgeheimdienstchef Olexander Lytwynenko übernehme den Posten des Sekretärs von Olexij Danilow, hieß es gestern auf der Website des Präsidialamts. Ein Grund wurde nicht angegeben. Danilow war im Oktober 2019 und damit einige Monate nach der Amtseinführung von Präsident Wolodymyr Selenskyj ernannt worden.

Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine dient der Koordination. Er untersteht dem Präsidenten und setzt sich aus den wichtigsten Vertretern von Politik, Militär und der Sicherheitsorgane zusammen.

Zum neuen Chef des Auslandsgeheimdienstes wurde Oleh Iwaschtschenko ernannt. Dieser war vorher Vizechef des Militärgeheimdienstes. Gründe für die Entlassung Danilows wurden nicht bekannt. Er hatte jedoch vor knapp einer Woche im ukrainischen Nachrichtenfernsehen den chinesischen Vermittler Li Hui öffentlich beleidigt. Hui reiste kürzlich nach Kiew und Moskau, um Möglichkeiten für eine Friedenslösung zwischen den Kriegsgegnern auszuloten.