Badelt kritisiert ÖVP-Haltung zu Staatsbürgerschaft

Christoph Badelt, Präsident des Fiskalrats, kritisiert den restriktiven Kurs der ÖVP in Sachen Staatsbürgerschaft.

Im Ö1-Morgenjournal heute plädierte er für einen leichteren Zugang zur Doppelstaatsbürgerschaft für Auslandsösterreicher. Eine entsprechende parlamentarische Bürgerinitiative wirbt derzeit um Unterstützung.

„Wenn man verhindern will, dass – ich sage es jetzt einmal sehr direkt – Türken oder frühere Flüchtlinge bei uns eine Staatsbürgerschaft bekommen, dann ist das eine politische Frage“, meinte Badelt.

Aus seiner Sicht spricht aber nichts dagegen, Auslandsösterreichern die Doppelstaatsbürgerschaft zu ermöglichen: „Es geht ja nicht, um es sehr pamphletisch zu sagen, um irgendjemanden Ausgeflippten, der jetzt in Indien sich selbst verwirklichen will, sondern es geht in der Praxis um Leute, die meist aus beruflichen Gründen eine Karriere in einem anderen Land betreiben.“

Derzeit erlaubt Österreich Doppelstaatsbürgerschaften nur in Ausnahmefällen. Nimmt man eine andere Staatsbürgerschaft an, verliert man die österreichische automatisch.