Gaspreis: „Taskforce Energie“ bleibt bis Ende 2024

Die „Taskforce Energie“ von Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und E-Control setzt den Fokus verstärkt auf den Gasmarkt, und der Untersuchungszeitraum wird verlängert. Das teilten die beiden Behörden heute mit.

Die Einsatzgruppe war im Jänner 2023 eingerichtet worden und arbeitet nun bis zum Aus der Strompreisbremse Ende 2024. Untersucht werde insbesondere das Verhältnis der Preisentwicklung im Zusammenhang mit dem Bestehen der Stromkostenbremse. Sie sehen Wettbewerbshindernisse.

Die Strompreisbremse ist als finanzielle Entlastungsmaßnahme gedacht und legt einen Preisdeckel für die von den Energielieferanten angebotenen Energiepreisen pro Kilowattstunde auf. Auslaufen sollte die Regelung ursprünglich im laufenden März. Dann wurde sie einmal bis Juni und schließlich bis Jahresende 2024 verlängert.

Diese Verlängerung war auch der Anlass, um die Zeitdauer der Taskforce bis Ende 2024 auszudehnen. Im Frühjahr 2023 hatten E-Control und BWB wegen der stark gestiegenen Energiepreise für Endkunden die Taskforce zur Untersuchung des Energiesektors gegründet.