Mindestens elf Tote bei Wirbelsturm in Madagaskar

In dem südostafrikanischen Inselstaat Madagaskar sind beim Durchzug von Zyklon „Gamane“ mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Rund 7.000 Menschen seien von den Verwüstungen durch den Wirbelsturm, der gestern den Norden der Insel erreichte, betroffen, teilte die Nationale Behörde für Katastrophenschutz heute mit.

Der Zyklon zog mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 150 km/h und starken Niederschlägen über die Insel. Teilweise seien Winde mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h gemessen worden.

Im Norden Madagaskars sind nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde Hunderte Häuser, Straßen und Brücken überflutet oder zerstört worden. Viele Ortschaften seien vom Rest des Landes abgeschnitten und daher für Rettungskräfte schwer zu erreichen. Das Ausmaß der Schäden sei deshalb noch unklar.

Der Inselstaat mit rund 30 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist regelmäßig von schweren Tropenstürmen betroffen. Vor einem Jahr verwüstete Tropensturm „Freddy“ Madagaskar sowie die Nachbarländer Mosambik und Malawi auf dem Festland. Mehr als 500 Menschen kamen ums Leben.