Israelische Soldaten auf Fotos in Frauenkleidung aus Gaza

Israelische Soldaten haben Fotos und Videos von sich selbst veröffentlicht, in denen sie mit in Häusern im Gazastreifen gefundenen Dessous und weiblichen Schaufensterpuppen herumspielen. Hunderttausende Palästinenserinnen und Palästinenser wurden im Gazastreifen vertrieben, ihre Häuser zerstört. Eine Hungersnot droht der Zivilbevölkerung.

In einem der Videos ist zu sehen, wie ein Soldat grinsend in einem Sessel in einem Raum in Gaza-Stadt sitzt. In der einen Hand hält er seine Waffe, mit der anderen lässt er weiße Satinunterwäsche über dem offenen Mund eines Kameraden baumeln, der auf einem Sofa liegt.

An anderer Stelle sitzt ein Soldat auf einem Panzer und hält eine weibliche Schaufensterpuppe, die mit einem schwarzen BH und Helm bekleidet ist, in der Hand. „Ich habe eine wunderschöne Frau gefunden, eine ernsthafte Beziehung in Gaza, eine großartige Frau“, sagt er in dem Video.

Diese beiden von israelischen Soldaten selbst aufgenommenen Videos gehören zu Dutzenden Beiträgen, in denen Truppen im Gazastreifen zu sehen sind, wie sie Dessous, Schaufensterpuppen und in einigen Fällen beides zur Schau stellen. Die Bilder mit der Frauenwäsche wurden Zehntausende Male – in einem Fall fast eine halbe Million Mal – angesehen. Reuters hat insgesamt acht Postings auf Instagram beziehungsweise YouTube als unabhängig verifiziert.

„Erniedrigung für Frauen“

„Die Veröffentlichung solcher Bilder ist eine Erniedrigung für palästinensische Frauen und alle Frauen“, sagte Ravina Shamdasani, die Sprecherin des UNO-Menschenrechtsbüros. Reuters schickte Einzelheiten zu den acht verifizierten Beiträgen auf YouTube und Instagram an die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) und bat um eine Stellungnahme dazu.

Als Reaktion schickte ein Sprecher eine Erklärung. „In Fällen, in denen sich der Verdacht einer Straftat ergibt, die die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens rechtfertigt, wird ein Ermittlungsverfahren durch die Militärpolizei eingeleitet“, hieß es darin. „Es sollte klargestellt werden, dass in einigen der untersuchten Fälle der Schluss gezogen wird, dass der Ausdruck oder das Verhalten der Soldaten im Video unangemessen ist und entsprechend gehandhabt wird.“

Die IDF lehnten es ab zu erklären, ob sie sich auf eines der von Reuters genannten Bilder bezogen oder ob einer der verantwortlichen Soldaten diszipliniert wurde. Die Soldaten, die Reuters identifizieren konnte, reagierten nicht auf Anfragen nach Stellungnahmen. Schon zu Beginn des Gaza-Krieges gab es Vorfälle, bei denen israelische Soldaten auf Social Media angeberisch oder mokierend auf Bildern, die während ihres Einsatzes aufgenommen wurden, posieren.