Gouverneur: Russisches Flugzeug bei Sewastopol abgestürzt

Vor der Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim ist nach Angaben des dortigen Gouverneurs ein russisches Militärflugzeug ins Meer gestürzt. Der Pilot habe aussteigen können und sei von Rettern in Sicherheit gebracht worden, sagte der von Russland eingesetzte Gouverneur Michail Raswoschajew heute.

Zuvor hatten russische Telegram-Kanäle berichtet, dass ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Su-35 in der Nähe von Sewastopol abgestürzt sei. Die Ursache dafür blieb aber unklar.

Russland hat die Krim, auf der seit jeher seine Schwarzmeer-Flotte stationiert ist, 2014 annektiert. Die Ukraine will die Kontrolle über die Halbinsel zurückgewinnen. Ihre Streitkräfte haben wiederholt russische Ziele auf der Krim und der dort ankernden russischen Flotte angegriffen.