Syrien meldet Tote nach Luftangriff bei Aleppo

Rund um die nordsyrische Stadt Aleppo sollen heute Nacht bei einem Luftangriff Dutzende Menschen Menschen getötet worden sein. Unklar ist der genaue Hintergrund.

Die libanesische Schiitenorganisation Hisbollah bestätigte den Tod von drei Kämpfern, nannte aber keine Details dazu. Die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte zuvor von sechs getöteten Hisbollah-Milizen berichtet. Ihren Angaben zufolge galten die mutmaßlich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Hisbollah.

Israels Armee teilte auf Anfrage mit, man wolle den Bericht nicht kommentieren. Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Syrien und will damit verhindern, dass der Iran und mit ihm verbündete Milizen wie die Hisbollah ihren militärischen Einfluss in dem Land ausweiten. Seit Beginn des Gaza-Krieges Anfang Oktober haben die israelischen Angriffe zugenommen. Derart hohe Opferzahlen sind allerdings selten.