Bewerbungsfrist für Medizinstudium endet

Heute endet die Bewerbungsfrist für das Medizinstudium an den Medizinuniversitäten in Wien, Innsbruck und Graz bzw. an der Medizinfakultät der Universität Linz. Für die Aufnahme müssen sich die Bewerberinnen und Bewerber am 5. Juli einem Test stellen – zu vergeben sind insgesamt 1.900 Studienplätze, das sind um 50 mehr als im Vorjahr. Die SPÖ fordert erneut eine Verdoppelung der Plätze – ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek lehnt das weiterhin ab.

Wie viele Personen sich heuer beworben haben, geben die Unis erst in den kommenden Wochen bekannt. Unter anderem müssen von den Studierenden eine Kostenbeteiligung von 110 Euro eingezahlt und Daten abgeglichen werden. Im vergangenen Jahr haben sich 15.400 Personen angemeldet, tatsächlich zum Test erschienen sind dann rund 11.700 Studienwerber.

Quote für heimische Maturantinnen und Maturanten

In der Humanmedizin sind mindestens 75 Prozent der Studienplätze für Bewerberinnen und Bewerber mit österreichischem Maturazeugnis reserviert. Keine Quote gibt es dagegen in der Zahnmedizin.

Bereits zum dritten Mal bestand heuer die Möglichkeit, Studienplätze für „Aufgaben im öffentlichen Interesse“ zu widmen. In den vergangenen Jahren herrschte daran allerdings kaum Interesse – lediglich das Bundesheer griff von Anfang an zu (zehn Plätze). Heuer ist das anders: Auch Bundesländer, Österreichische Gesundheitskasse und Innenministerium haben sich in unterschiedlichem Ausmaß weitere 75 Plätze gesichert.