Italien: Blasphemievorwurf gegen Chipswerbung

In Italien sorgt eine Werbung für Amica Chips für Aufregung und Blasphemievorwürfe. Die Werbung empört die Vereinigung katholischer Fernsehzuschauer (AIART), wie der „Guardian“ gestern berichtete. Die Vereinigung bezichtigte einen Amica-Chips-TV-Spot, in dem Nonnen beim Empfang der heiligen Kommunion Chips statt Hostien zu sich nehmen, der Blasphemie.

Amica Chips gilt in Italien als eine der Topchipsmarken. In dem rund 30 Sekunden dauernden Spot, der in einem Kloster spielt, bereiten sich Nonnen auf den Empfang der Heiligen Kommunion vor.

Agentur: Starke britische Ironie

Im Hintergrund erklingt ein Ave-Maria, die Nonnen marschieren zum Altar, um vom Priester eigentlich die Hostie zu empfangen, beschrieb der „Guardian“ die Werbung. Die erste Nonne tritt vor den Priester, um die Eucharistie zu empfangen. Als sie ein knackig-knirschendes Geräusch hört, reißt sie die Augen auf. Die Mutter Oberin sitzt im Verborgenen mit einer Tüte Chips. Der Spot endet damit, dass die Mutter Oberin das Chipspaket aufisst.

Der Werbespot wird auf italienischen Privatsendern ausgestrahlt, darunter auch Mediaset. Lorenzo Marini Group, das Unternehmen, das den Werbespot erstellt hat, sagte, die Kampagne sei auf einen jüngeren Markt ausgerichtet und „mit einer starken britischen Ironie“ ausgestattet und solle „die unwiderstehliche Knusprigkeit von Amica Chips“ auf bewusst übertriebene und provokante Weise zum Ausdruck bringen.

Katholische Zeitung: Christus auf Kartoffelchip reduziert

AIART forderte nun die „sofortige Aussetzung“ der Werbung. Giovanni Baggio, der Präsident des Verbandes, warf dem Unternehmen vor, zu „Blasphemie“ zu greifen, um den Umsatz zu steigern. Der Werbespot „beleidigt die Sensibilität von Millionen praktizierenden Katholiken“ und sei „empörend“, weil er „den Vergleich zwischen dem Kartoffelchip und der Hostie, die geweiht ist, trivialisiert“.

Der TV-Spot wurde auch von der katholischen Zeitung „Avvenire“ kritisiert, wie der „Guardian“ schrieb. Die Zeitung eröffnete einen Leitartikel mit den Worten, „Christus wurde auf einen Kartoffelchip reduziert“. Er sei damit entwürdigt und verunglimpft worden wie vor zweitausend Jahren.