Abholzung für Baumwolle: NGO-Vorwürfe gegen Zara und H&M

Nicht nur Rinderzucht und Sojaanbau führen zu einer starken, teilweise illegalen Abholzung in der brasilianischen Savanne Cerrado, sondern auch der Anbau von Baumwolle. Die NGO Earthsight wirft Bekleidungsunternehmen wie H&M und Zara vor, Baumwolle zu verwenden, die aus dem Cerrado stammt und damit mit Umweltzerstörung und Landraub in Verbindung steht.

Ihre Vorwürfe begründet die NGO laut einem Reuters-Bericht von gestern auf Basis von Tausenden Sendungsaufzeichnungen zwischen zwei Baumwollproduzenten, die laut Earthsight mit Landraub und illegaler Abholzung im Cerrado in Verbindung stehen, und asiatischen Textilfirmen etwa in Bangladesch und Indonesien, die Kleidung an Marken wie H&M und Zara liefern.

Zertifizierungsunternehmen unter Kritik

Im Mittelpunkt der Kritik steht das Zertifizierungsunternehmen Better Cotton. Der Nachhaltigkeitsstandard sei „grundlegend fehlerhaft“ und gebe den Verbrauchern keine Garantie, dass die verwendete Baumwolle nachhaltig ist. Die Zertifikate von Better Cotton beinhalten Standards für Nachhaltigkeit und Arbeitspraktiken. Eigenen Angaben zufolge decken sie rund ein Fünftel der weltweiten Baumwollproduktion ab.

Der Sprecher von Better Cotton – das mit dem brasilianischen Verband der Baumwollproduzenten (ABRAPA) zusammenarbeitet – sagte, dass die von Earthsight aufgeworfenen Probleme zeigten, dass die Regierung dringend Unterstützung benötige, um die aufgedeckten Probleme anzugehen und die Rechtsstaatlichkeit umzusetzen.

„Höchst besorgniserregend“

Zu den Kunden von Better Cotton zählen Bekleidungsfirmen wie H&M und Zara. H&M bezeichnete die anfänglichen Ergebnisse von Earthsight als „höchst besorgniserregend“ und sagte, man habe Better Cotton gebeten, eine Untersuchung durch Dritte durchzuführen – ein Sprecher von Better Cotton sagte, die Organisation analysiere sie noch.

Ein Sprecher des Zara-Eigentümers Inditex sagte, dass Better Cotton Praktiken wie Landraub und Abholzung „strikt verbietet“ und dass das Unternehmen „die Anschuldigungen gegen Better Cotton sehr ernst“ nehme und versichere, das Ergebnis der Untersuchung zu verfolgen.

Inditex warte seit über einem halben Jahr auf die Ergebnisse einer internen Untersuchung von Better Cotton, die der Zertifizierer für Ende März versprochen und im August 2023 begonnen hatte, hieß es in einem Brief von Inditex an Better Cotton. Über den Inhalt des Briefes hatte zuerst die Branchenseite Modaes berichtet.