Innsbrucker wählen Gemeinderat und Stadtchef neu

In der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck findet heute die mit Spannung erwartete Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl statt. 100.564 wahlberechtigte Personen, davon 20.788 nicht österreichische EU-Bürger und -Bürgerinnen, sind aufgerufen, den 40 Mandate umfassenden Gemeinderat neu zu wählen. 13 Listen treten diesmal an, jede von ihnen schickt auch einen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen.

Eine Bürgermeisterstichwahl am 28. April gilt als sehr wahrscheinlich, da nicht damit zu rechnen ist, dass einer der Anwärter auf den Bürgermeistersessel bereits im ersten Durchgang die erforderliche absolute Stimmenmehrheit erreicht.

Zuletzt wurde ein Vierkampf zwischen dem seit 2018 amtierenden Grünen-Bürgermeister Georg Willi, FPÖ-Bürgermeisterkandidat Markus Lassenberger, „das Neue Innsbruck“-Frontmann und Ex-ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky sowie dem mit einer eigenen Liste antretenden Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber erwartet.

Spannung verspricht auch die Listenwahl, bei der die Grünen im Jahr 2018 mit 24,16 Prozent bzw. zehn Mandaten in Führung gelegen waren. Die Wahllokale schließen um 16.00 Uhr.