Patriot-Lieferung: Selenskyj dankt Deutschland für Hilfe

Die unter schwerem Angriffsdruck Russlands stehende ukrainische Flugabwehr wird mit einem weiteren Patriot-System aus Deutschland verstärkt und könnte bald mit zusätzlichen Waffen aus deutschen Beständen rechnen. Nach der Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung eines dritten Patriot-Flugabwehrsystems an die Ukraine betonte deren Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bedeutung der Unterstützung aus Berlin.

„Die Führungsrolle Deutschlands ist wirklich spürbar, und dank dieser Führungsrolle werden wir in der Lage sein, Tausende Menschenleben zu retten und der Ukraine mehr Schutz vor dem russischen Terror zu bieten“, sagte Selenskyj gestern in seiner allabendlichen Videoansprache.

Selenskyj deutete an, dass im Telefonat mit Scholz auch über weitere Waffenlieferungen gesprochen worden sei. „Wir arbeiten mit Deutschland auch an einem zusätzlichen Iris-T-System, das ebenfalls ein starkes Luftabwehrsystem ist, und an Raketen für unsere bestehenden Luftabwehrsysteme.“ Zuvor hatte Selenskyj von einem „echten Zeichen der Unterstützung der Ukraine in einer für uns kritischen Zeit“ gesprochen. Zugleich rief er andere Länder auf, dem Beispiel Deutschlands zu folgen.

Lesen Sie mehr …