USA und EU kündigen Sanktionen gegen Iran an

Die USA und die EU wollen mit weiteren Sanktionen gegen den Iran nach dessen Großangriff auf Israel einen neuen Krieg im Nahen Osten verhindern.

Die Sanktionen richteten sich unter anderem gegen das Raketen- und Drohnenprogramm der Islamischen Republik und würden mit Verbündeten wie den G-7-Staaten koordiniert, teilte der Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, gestern Abend (Ortszeit) in Washington mit.

Die von Sullivan angekündigten neuen Sanktionen Washingtons sollen neben dem iranischen Raketen- und Drohnenprogramm auch Unterstützer der iranischen Revolutionsgarden sowie das iranische Verteidigungsministerium treffen.

Kurz zuvor hatte auch EU-Chefdiplomat Josep Borrell neue Sanktionen angekündigt. Nach einer Videoschaltung der Außenminister und Außenministerinnen der EU-Staaten sagte EU-Chefdiplomat Borrell, er werde sein Team um Vorbereitungen für weitere Strafmaßnahmen bitten.

Wann die geplanten neuen Sanktionen in Kraft gesetzt werden könnten, sagte Borrell nicht. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) erklärte im Vorfeld gegenüber dem ORF, er erwarte sich eine klare Mehrheit für Sanktionen.