Inflation im März bei 4,1 Prozent

Im März sind die Preise im Jahresvergleich um 4,1 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Februar erhöhte sich das durchschnittliche Preisniveau um 0,5 Prozent, so die Statistik Austria heute.

Der Wert für den Jahresvergleich liegt knapp unter der Schnellschätzung von Anfang April, die für März noch eine Inflation von 4,2 Prozent ausgewiesen hatte.

Bei Lebensmitteln und in der Gastronomie gab es einen geringeren Preisauftrieb als zuletzt, allerdings wirkten inzwischen wieder die Strom- und Treibstoffpreise leicht inflationstreibend. Die Preise für Wohnung, Wasser, Energie stiegen im März in Österreich im Jahresvergleich durchschnittlich um 4,2 Prozent.

Bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken betrug das Plus 3,4 Prozent. Neue Kraftfahrzeuge verteuerten sich um 3,4, gebrauchte Fahrzeuge wurden um 6,7 Prozent günstiger.

Inflation in Euro-Raum deutlich niedriger

Im Euro-Raum betrug die Teuerung im Vormonat 2,4 Prozent. In Deutschland landete sie bei 2,2 Prozent, in Italien gab es lediglich einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,2 Prozent.