Boeing-Whistleblower fordert 787-„Dreamliner“-Stilllegung

Kurz vor einer mit Spannung erwarteten Anhörung im US-Senat zur Sicherheit von Boeing-Maschinen hat ein Schlüsselzeuge eine vorübergehende Stilllegung des Modells 787 „Dreamliner“ gefordert.

Das Langstreckenpassagierflugzeug könnte auseinanderfallen und „zu Boden stürzen“, warnte der Boeing-Ingenieur Sam Salehpour, der sich als Whistleblower an die US-Flugaufsicht FAA gewendet hatte, gestern (Ortszeit) im Sender NBC News. Salehpour sollte heute in der Sitzung eines Untersuchungsausschusses des Senats aussagen.

Die Vorwürfe des Ingenieurs waren in der vergangenen Woche durch einen Bericht der „New York Times“ („NYT“) publik geworden. Er beschuldigt den US-Konzern, seine wiederholten schwerwiegenden Warnungen zur Sicherheit und Qualitätskontrolle beim Zusammenbau der Modelle 777 und 787 ignoriert zu haben. Boeing wies die Anschuldigungen zurück.