Humanoider Roboter Atlas geht in Pension

Der humanoide Roboter Atlas, der vor elf Jahren von Boston Dynamics präsentiert wurde, geht in Pension. Er verabschiedet sich mit einem am Dienstag veröffentlichten YouTube-Video. Seine Geschichte dokumentiert zahlreiche Erfolge. Bei seinem Debüt 2013 galt Atlas als fortschrittlichster humanoider Roboter.

Er konnte sicher auf Balken balancieren, Gewichte heben, Purzelbäume schlagen, Saltos machen, Hindernisse überwinden und sogar tanzen. Mit Atlas geht eine Ära zu Ende. Das Abschiedsvideo zeigt ihn auch bei seinen spektakulären Hinfallern.

Kommerziell eingesetzt wurde Atlas nie, obwohl er zuletzt mit speziellen Greifern ausgestattet wurde und eine moderne Objekterkennung spendiert bekam. Inzwischen ist er zum Fossil geworden, nicht zuletzt aufgrund seiner Hydraulik, die viel Lärm erzeugt.

Für den kommerziellen Einsatz hat Boston Dynamics ohnehin andere Roboter im Programm, etwa den vierbeinigen Roboterhund Spot, der sich für Inspektions- und Sicherheitsaufgaben andient, sowie den Logistikroboter Stretch, der in Lagerhäusern Pakete stapelt.