Grünes Licht für neue Sanktionen gegen Iran

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben nach dem iranischen Angriff auf Israel eine Verschärfung der Sanktionen gegen die Islamische Republik beschlossen. „Wir halten es für sehr wichtig, alles zu tun, um den Iran zu isolieren“, sagte EU-Ratspräsident Charles Michel gestern am späten Abend in Brüssel.

Die neuen Strafmaßnahmen würden sich gegen Unternehmen richten, die an der Produktion von Drohnen und Raketen beteiligt seien, sagte Michel. Der Iran hatte am Wochenende als Reaktion auf den Israel zugeschriebenen Angriff vom 1. April auf sein Botschaftsgelände in Damaskus mehr als 300 Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert. Die allermeisten von ihnen wurden abgefangen.

Israel begrüßt Sanktionen

Der israelische Außenminister Israel Katz begrüßte das Vorhaben der EU. „Das ist ein wichtiger Schritt, um der Schlange die Zähne zu ziehen“, schrieb Katz heute auf X (Twitter). Er dankte „allen unseren Freunden für die Unterstützung und Hilfe“. Katz schrieb: „Der Iran muss jetzt gestoppt werden, bevor es zu spät ist.“

Das Treffen der 27 Staats- und Regierungschefs ist das erste seit dem iranischen Angriff. Sie verurteilten die Attacke und bekräftigten, dass sie der Sicherheit Israels verpflichtet seien. Zugleich riefen sie alle Seiten auf, weitere Spannungen zu verhindern – auch im Libanon. Israel deutete an, dass es Vergeltung üben werde, nannte aber keine Details.

Der Iran unterstützt sowohl die radikale Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen, gegen die Israel seit mehr als einem halben Jahr Krieg führt, als auch die Hisbollah-Miliz im Libanon sowie die Huthi-Rebellen im Jemen.