US-Medien: Israelischer Angriff auf Ziele im Iran

Israel hat Medienberichten zufolge in der Nacht Ziele im Iran angegriffen. Es habe sich nicht um zivile oder nukleare Einrichtungen gehandelt, wie CNN mit Verweis auf Angaben eines US-Beamten berichtet. Die Rede ist zudem von einem „begrenzten Schlag innerhalb des Irans“. Der US-Sender ABC News berichtete unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter, israelische Raketen hätten ein – zunächst nicht näher genanntes – Ziel im Iran getroffen.

Iranische Medien berichteten über eine Explosion nahe der Metropole Isfahan. Der Grund ist noch unbekannt. Laut Staatsmedien aktivierte der Iran die Luftabwehr in mehreren Provinzen. Die Explosionen ereignete sich demnach nahe dem Flughafen der Millionenstadt. In Isfahan befinden sich wichtige Einrichtungen der iranischen Rüstungsindustrie. Auch das größte nukleare Forschungszentrum des Landes ist in der Kulturstadt angesiedelt.

Abschuss von Drohnen gemeldet

Die iranische Luftabwehr meldete Agenturangaben zufolge den Abschuss mehrerer kleinerer Drohnen. Zunächst habe es keine Informationen über einen möglichen Angriff mit Raketen gegeben, erklärte ein Sprecher der iranischen Weltraumbehörde auf X (Twitter).

Vom iranischen Staatsfernsehen hieß es später, drei Drohnen seien im Himmel über Isfahan entdeckt, das Luftabwehrsystem aktiviert und die Dohnen zerstört worden. Auf dem Boden habe es keine Explosion gegeben.

Der Iran hatte in der Nacht auf Sonntag Israel mit Hunderten Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen angegriffen. Hintergrund war ein mutmaßlich von Israel geführter Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in der syrischen Hauptstadt Damaskus, bei dem Anfang April zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden getötet wurden.