Flügel des Pariser Moulin Rouge herabgefallen

In Paris sind in der Nacht auf heute die Flügel des Moulin Rouge, eines der Wahrzeichen der französischen Hauptstadt, auf den Boden gestürzt.

Die Pariser Feuerwehr sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass bei dem Unglück an dem berühmten Pariser Varietetheater niemand zu Schaden gekommen sei. Wie es zu dem Einsturz kam, ist noch unklar. Weiter hieß es, dass keine weitere Einsturzgefahr bestehe.

Auf in Onlinemedien verbreiteten Bildern waren die Flügel zu sehen, die als Ganzes auf dem Gehsteig vor dem Theater lagen. Mehrere Flügel waren leicht verbogen.

Dach wöchentlich überprüft

Ein Vertreter des Cabarets sagte, der Windmühlenmechanismus auf dem Dach des Moulin Rouge sei wöchentlich von einem Technikteam überprüft worden, bei der jüngsten Untersuchung seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

Moulin Rouge in Paris
APA/AFP/Dimitar Dilkoff
Archivbild

Das Revuetheater ist ein Touristenmagnet. Es wurde 1889 eröffnet – im selben Jahr, in dem auch der Eiffelturm in der französischen Hauptstadt fertiggestellt wurde. Unter anderem gilt das Moulin Rouge als Geburtsort des Cancan-Tanzes.

Das bisher schlimmste Unglück in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Vergnügungstempels war ein durch Bauarbeiten ausgelöster Brand im Jahr 1915. Danach musste das Moulin Rouge neun Jahre für Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben.