Klima und Demokratie Themen im grünen Wahlprogramm

Die grüne Spitzenkandidatin Lena Schilling und Parteichef Werner Kogler haben heute ihr EU-Wahlprogramm mit dem Titel „Weil uns die Zukunft Europas am Herzen liegt“ präsentiert.

Damit will man die Antwort auf multiple Herausforderungen wie die Bedrohung durch Russland, eine etwaige Präsidentschaft Donald Trumps in den USA und den Umgang mit KI geben. „Über all dem droht aber immer noch eine Klimakrise“, so Schilling.

Die Grünen fordern einen „Europatarif“: Zugsstrecken zwischen zwei europäischen Hauptstädten sollen Reisende maximal zehn Cent pro Kilometer kosten, was beispielsweise eine Fahrt von Wien nach Berlin für maximal 68 Euro ermöglichen soll.

Den Rest solle die EU bezahlen. Mit Flügen von Privatjets quer durch Europa solle Schluss sein. Wichtig sei ebenso, der „Natur Raum zu geben“, und zwar durch ein ordentliches Renaturierungsgesetz.

Ein Herzensanliegen sei ihr auch die Einbindung junger Menschen in die Politik, sagte Schilling. Das Wahlprogramm sieht vor, Jugendorganisationen mit mehr EU-Geldern zu unterstützen.