Aus für Edelweiß: Schweiz Tourismus mit neuem Logo

Nach rund 30 Jahren tritt die nationale Organisation für Tourismusvermarktung in der Schweiz, kurz Schweiz Tourismus, künftig mit einem neuen Logo auf. Dieses zeigt zwar weiterhin ein Schweizer Kreuz, aber nicht mehr das als „Goldblume“ bekannte goldene Edelweiß.

Das neue Sujet besteht aus dem Schriftzug „Switzerland“, bei dem der Buchstabe T durch ein Schweizer Kreuz ersetzt wurde. Das Logo gibt es ausschließlich in englischer Sprache, wie Schweiz Tourismus heute weiter mitteile. Diese sei „die logische Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz“.

Mit der nun erfolgten Präsentation wurde nach den Worten der Schweizer „Handelszeitung“ „eines der lange Zeit bestgehüteten Geheimnisse des Landes“ gelüftet, nämlich, durch welches Logo das „altehrwürdige“ goldene Edelweiß ersetzt wird. Für das 1995 eingeführte Markenzeichen besteht allerdings noch weiterhin Markenschutz, so Schweizer Medien. Die „Goldblume“ sei auch in Logos etlicher Schweizer Tourismusunternehmen integriert – und daran dürfte sich so schnell nichts ändern.