Alicia-Keys-Musical mehrfach für „Tonys“ nominiert

Das Alicia-Keys-Musical „Hell’s Kitchen“ hat in diesem Jahr beste Aussichten auf viele Tony Awards beim wichtigsten Musical- und Theaterpreis der USA. Das an die Jugend der heute 43 Jahre alten Sängerin und Songwriterin Alicia Keys in Manhattan angelehnte Broadway-Stück wurde gestern 13-mal für die Auszeichnung nominiert – genauso oft wie das Musical „Stereophonic“ über den kreativen Prozess und die Probleme einer Indie-Band bei der Aufnahme eines Albums.

Daniel Radcliffe erstmals nominiert

Mit zwölf Nominierungen folgt die Musical-Adaption „The Outsiders“ von Susan E. Hintons gleichnamigem Roman aus den 60er Jahren. Erstmals kann sich auch der Harry-Potter-Schauspieler Daniel Radcliffe Hoffnung auf einen Tony machen: Er wurde für seine Rolle im Stück „Merrily We Roll Along“ nominiert.

Die Tony Awards gelten als wichtigster Preis für Musicals und Theaterstücke in den USA. Sie berücksichtigen nur Produktionen, die im zurückliegenden Jahr in einem der 41 Broadway-Häuser im New Yorker Theaterviertel neu aufgeführt wurden. Die Entscheidung für die Nominierungen gehen auf 44 Personen zurück, zumeist Theaterexperten. Die Tonys werden in diesem Jahr am 16. Juni verliehen.