Zendaya auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Grüner Teppich

Stars in voller Blüte bei Met Gala 2024

Prominente wie Zendaya, Jennifer Lopez, Ariana Grande und Kim Kardashian haben versucht, einander bei der Met Gala in New York in der Nacht auf Dienstag in einem Potpourri kreativer Stylings zu übertreffen. Das Spektakel stand unter dem Motto „The Garden of Time“ („Der Garten der Zeit“), angelehnt an den Titel einer Kurzgeschichte des britischen Autors James Graham Ballard. Im Zentrum standen auch ein paar Stars, die auf dem grünen Teppich mit Abwesenheit glänzten.

Mit bunten Roben voller Blumen, Perlen, Geweihe und Schmetterlingsmotiven verwandelten die Prominenten das New Yorker Metropolitan Museum in eine Art Märchenwald, der die Ausstellung „Sleeping Beauties: Reawakening Fashion“, die Mode zu den Themen Natur, Pflanzen und Tiere zeigt, eröffnete.

Schon viele Stunden vor der Show hatten sich Dutzende Schaulustige auf der Fifth Avenue versammelt, um einen Blick auf die Stars zu bekommen. Um das Museum herum kam es zu Protesten gegen den Gaza-Krieg. Ein Großaufgebot der Polizei verhinderte jedoch, dass sich die Demonstrierenden Zugang zu der weiträumig abgesperrten Gala verschaffen konnten.

Fotostrecke mit 21 Bildern

Cardi B auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Cardi B ließ unter ihrer schwarzen Robe den Teppich versinken
Zendaya auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Zendayas erster Auftritt in blauem Tüll
Nicki Minaj auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Nicki Minajs Kleid mit starkem Verweis auf den Dresscode – oder doch auf ein Zuckerlpapier?
Lana del Rey und Sean McGirr auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Lana del Rey versteckte ihr Geweih aus Holz hinter beige Tüll, designt von Sean McGirr
Camila Cabello auf der Met Gala in New York
APA/AFP/Aliah Anderson
Camila Cabellos Tasche war aus echtem Eis
Venus Williams auf der Met Gala in New York
Reuters/Carlos Barria
Tennisspielerin Venus Williams als Discokugel
Kim Kardashian auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Kim Kardashian erschien in einem Kleid, das mit Blättern und floralen Akzenten verziert war. Interessant war der schlichte, graue Cardigan als Überwurf.
Uma Thurman auf der Met Gala in New York
Reuters/Carlos Barria
Uma Thurmans Kleid war unter anderem mit Schmetterlingen verziert
Shakira auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Shakira glänzte als rote Blume
Jennifer Lopez auf der Met Gala in New York
Reuters/Carlos Barria
Jennifer Lopez fungierte auch als Gastgeberin
Serena Williams auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Kleid oder Alufolie? Serena Williams glänzte jedenfalls.
Ariana Grande auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Als zarte Elfe auf dem grünen Teppich präsentierte sich Sängerin Ariana Grande
Sarah Jessica Parker auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
„Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker ist ein gern gesehener Gast bei der alljährlichen Gala
Brooklyn Beckham auf der Met Gala in New York
Reuters/Caitlin Ochs
Auch Brooklyn Beckham, Sohn des Ex-Fußballers David Beckham und von Ex-„Spice Girl“ Victoria Beckham, kam nach Manhattan
Kylie Minogue auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Das Kleid der Sängerin Kylie Minogue war aus Denim-Strick
Greta Gerwig, Sienna Miller, Chemena Kamali, Emma Mackey und Zoe Saldana auf der Met Gala in New York
APA/AFP/Marleen Moise
Greta Gerwig, Sienna Miller, Chemena Kamali, Emma Mackey und Zoe Saldana (v. l. n. r.) in sich ergänzendem Schwarz und Cremetönen
Demi Moore auf der Met Gala in New York
APA/AFP/Aliah Anderson
Schauspielerin Demi Moore trug eine Robe von Harris Reed mit schwarzen Dornen und Blüten
Jude Law, Donatella Versace und Andrew Scott auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Jude Law (l.) und Andrew Scott (r.) begleiteten Donatella Versace über den grünen Teppich
Keith Urban und Nicole Kidman auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Nicole Kidmans Kleid war vom Flamenco inspiriert: Ihr Mann, der Sänger Keith Urban, forderte sie zum Tanz auf
Adrien Brody auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Schlicht, aber mit Brosche: Schauspieler Adrien Brody
Michael Kors und Meg Ryan auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Mit Schwarz macht man nichts falsch, dachten sich wohl Designer Michael Kors und Schauspielerin Meg Ryan

Der oft als „Party des Jahres“ bezeichnete Met Ball ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüminstitut des Metropolitan Museum, die traditionell am ersten Montag im Mai stattfindet. Die auf mehrere Millionen US-Dollar geschätzten Einnahmen des „Costume Institute Benefit“ bilden das Jahresbudget des Instituts, das inzwischen nach der obersten Gastgeberin der Gala, Anna Wintour, benannt ist.

Lopez und Zendaya als Gastgeberinnen

Wintour, Chefin der US-Modezeitschrift „Vogue“, sei „so aufgeregt“ wieder dabei zu sein, sagte sie zu Medien. Mehr als ein Jahr hätten sie und ihr Team das Spektakel geplant – und planten derzeit schon den Met Ball 2025. „Das braucht wirklich immer einen Garten voller Zeit“, sagte die in einen blumenbesetzten schwarzen Blazer gekleidete Wintour – in Anspielung auf das Motto.

Anna Wintour auf der Met Gala in New York
Reuters/Andrew Kelly
Anna Wintour ist die oberste Gastgeberin der Met Gala

Sängerin Lopez fungierte in diesem Jahr – bei ihrer insgesamt 14. Met Gala – als Kogastgeberin und erschien in einem goldenen Schmetterlingsoutfit. Es sei „wirklich eine Ehre“, wenn Wintour anrufe und einlade, sagte Lopez: „Es ist eine wunderschöne Nacht mit so vielen verschiedenen Menschen – so eine Mischung bekommt man nicht oft.“

Doppelt hält besser

Ebenfalls Gastgeberin war Schauspielerin Zendaya. Sie schritt die Stufen des Museums gleich zweimal hinauf, erst in einer blau-grünen Robe zu Beginn des Starauflaufs, dann zum Abschluss noch einmal in Schwarz mit Blumenhut.

Blumen und schwarzer Tüll bei Met Gala

Bei der Met Gala in New York wurde unter dem Motto „The Garden of Time“ die Eröffnung der Ausstellung „Sleeping Beauties: Reawakening Fashion“ des Metropolitan Museum gefeiert. Stars wie Cardi B, Zendaya und die Kardashian-Familie zeigten sich in spektakulären Outfits.

Unter den Stars waren außerdem Venus und Serena Williams, Lea Michele, Greta Gerwig, Sienna Miller, Mindy Kaling, Sarah Jessica Parker, Gigi Hadid, Uma Thurman, Emily Ratajkowski, Jessica Biel, Adrien Brody, Demi Moore, Nicole Kidman, Ariana Grande, Dua Lipa, Camila Cabello – an deren Hand eine Eiswürfeltasche tropfend schmolz –, Kylie Minogue, Jude Law, Meg Ryan, Pamela Anderson, Nicki Minaj, Cardi B, Brooklyn Beckham und Karlie Kloss. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos und seine Freundin Lauren Sanchez waren geladen.

„Magische Nacht“

Viele Stars konnten in ihren pompösen Roben kaum gehen – und waren sich einig, dass die Stufen zum Eingang vorbei am Blitzlichtgewitter der schwierigste Teil des Abends seien. „Ich bin nicht entspannt“, sagte etwa Schauspielerin Penelope Cruz zu Journalisten. „Ich habe alberne Ängste, dass ich hinfalle auf den Stufen – was ja auch nicht das Ende der Welt wäre. Aber wenn man die Stufen hinter sich hat, dann kann man anfangen, sich zu entspannen.“

Realitystar Kardashian schwärmte unterdessen von einer „magischen Nacht“, sorgte allerdings für Kritik im Internet, da sie ein unnatürlich enges Korsett trug, in dem sie sichtlich Schwierigkeiten hatte zu atmen. Ihre Halbschwestern Kylie und Kendall Jenner sowie ihre Mutter Kris Jenner waren ebenfalls anwesend. „Dass wir immer alle eng beieinander sind, lässt uns nicht abheben“, so Kardashian.

Im Vorfeld spekuliert wurde, ob Superstars wie Taylor Swift und Beyonce, die gerade erst neue Alben veröffentlicht hatten, auch auftreten würden, doch im Laufe des Abends wurde klar: Man muss nicht dabei gewesen sein, um im Rampenlicht zu stehen.