Fairtrade-Umsatz in Österreich um zwölf Prozent gestiegen

Der geschätzte Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Österreich ist im Vorjahr um zwölf Prozent auf 663 Millionen Euro gestiegen. Mengenmäßig gab es ein Plus bei zertifizierten Kakao (plus 13 Prozent), Rosen (plus acht Prozent) und Kaffee (plus 0,2 Prozent), ein leichter Mengenrückgang wurde bei Bananen (minus 0,7 Prozent) verzeichnet, wie Fairtrade heute mitteilte.

Das Fairtrade-Siegel wird an Produkte vergeben, bei denen Kleinbäuerinnen und Plantagenarbeiter eine garantierte Mindestentlohnung bekommen und bessere Arbeitsbedingungen herrschen müssen. Außerdem soll in Bildungs- und Entwicklungsprojekte investiert und umweltfreundlich produziert werden.

Österreich bei Pro-Kopf-Konsum weit vorne

Im Gegensatz zu internationalen Markenkonzernen setzen zahlreiche österreichische Nahrungsmittelhersteller und Eigenmarken von Supermarktketten auf das Gütesiegel. Rund 2.500 Produkte mit dem Fairtrade-Siegel werden in Geschäften, Cafes, Restaurants und Hotels hierzulande angeboten. Beliebt sind vor allem Bananen, Tafelschokolade, Röstkaffe, Orangensaft und Rosen.

Österreich und Niederlande liegen beim Pro-Kopf-Konsum von Fairtrade-Produkten weltweit auf Platz zwei und drei hinter der Schweiz. Österreicherinnen und Österreicher gaben 2023 pro Person dafür rund 73 Euro aus, in der Schweiz waren es 112 Euro. Zum Vergleich: Die Fairtrade-Umsätze in Deutschland beliefen sich pro Kopf auf rund 30 Euro.