Apple entschuldigt sich für Spot mit zerstörtem Klavier

Apple hat mit einem Werbeclip für sein neues iPad-Modell einen Nerv getroffen – nur nicht so, wie es sich der US-IT-Konzern erhofft haben dürfte.

Laut Plan sollte das Video auf aufsehenerregende Weise die vielfältigen Fähigkeiten des leistungsstärkeren Pro-Modells der Tablets-Reihe betonen: In einer gigantischen Presse werden unter anderem Musikinstrumente wie eine Trompete und ein Klavier sowie Farbtöpfe, Kameras, eine Skulptur und ein Videospielautomat zerquetscht. Dann geht die Presse wieder auf – und in ihr liegt ein iPad.

Viele Zuschauer empörten sich jedoch über die Zerstörung, auch wenn diese auf dem Computer generiert wirkte. In Onlinenetzwerken machte sich Kritik breit, dass in dem Video Werkzeuge der Kreativität zerquetscht würden.

„Ziel verfehlt, und es tut uns leid“

Apple entschuldigte sich und wird nach eigenen Angaben darauf verzichten, den Werbeclip ins Fernsehen zu bringen. Für den Konzern sei es wichtig, Produkte für Kreative zu entwerfen, sagte Apple-Manager Tor Myhren dem Werbefachblatt „Ad Age“. Und: „Wir haben mit diesem Video das Ziel verfehlt, und es tut uns leid.“

Konzernchef Tim Cook hatte das Video am Dienstag zur Präsentation der neuen iPad-Modelle auf X (Twitter) veröffentlicht und unter anderem dazugeschrieben: „Stellen Sie sich all die Dinge vor, bei deren Erschaffung es verwendet werden wird.“