Vor „Brexit“-Sondergipfel: May schon heute in Brüssel

Einen Tag vor dem EU-Sondergipfel zum „Brexit“ reist die britische Premierministerin Theresa May schon heute nach Brüssel, um letzte Fragen zu klären. Sie trifft am Abend mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk zusammen.

Bei dem morgigen Sondergipfel der EU-Staats- und -Regierungschefs sollen der Austrittsvertrag und eine politische Erklärung zu den angestrebten künftigen Beziehungen zu Großbritannien verabschiedet werden.

Probleme bereitete zuletzt noch der Umgang mit dem britischen Gebiet Gibraltar im Süden der iberischen Halbinsel, auf das auch Spanien Anspruch erhebt. Die spanische Regierung fordert von London eine schriftliche Zusage, dass sie bei künftigen Vereinbarungen zu Gibraltar ein Vetorecht hat. Nur dann will Ministerpräsident Pedro Sanchez an dem Gipfel teilnehmen.

Lesen Sie mehr …

Asselborn: Gipfel scheitert nicht an Spanien

Luxemburgs Außenministers Jean Asselborn zeigte sich in der Gibraltar-Frage indes betont zuversichtlich: „Ich glaube, da kommt man raus“, sagte Asselborn heute im Deutschlandfunk. „Da wird man höchstwahrscheinlich eine interpretative Erklärung des Europäischen Rates ausarbeiten“, der zufolge Gibraltar-Themen von Madrid und London auszuhandeln seien. Vielleicht sei das schon geschehen.