Kreml-Kritiker Nawalny bei Kundgebung festgenommen

Bei einer nicht genehmigten Solidaritätskundgebung für den russischen Enthüllungsjournalisten Iwan Golunow in Moskau ist Kreml-Kritiker Alexej Nawalny festgenommen worden. Das bestätigte seine Sprecherin über Twitter.

Auf Bildern ist zu sehen, wie Russlands führender Oppositioneller heute von Polizisten in einen Polizeibus gezogen wird. Insgesamt wurden mehr als 200 Menschen festgenommen.

Golunow hatte zuvor noch vor ungenehmigten Protesten gewarnt. Er war gestern Abend wenige Tage nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß gekommen. Der russische Innenminister Wladimir Kolokolzew sagte der Agentur Interfax zufolge, alle Anschuldigungen gegen ihn würden mangels Beweisen fallen gelassen. Es gebe nach den Ermittlungen keinen Hinweis auf eine Straftat des 36-Jährigen.

Lesen Sie mehr …