Australien-Brände: Tausende protestieren gegen Regierung

In Australien haben Tausende Menschen gegen die Regierung protestiert und ihr Untätigkeit im Kampf gegen die Klimakrise vorgeworfen. In Sydney skandierten Demonstranten „ScoMo muss weg“ und forderten den Rücktritt von Ministerpräsident Scott Morrison.

Demonstrant in Sydney mit Schutzmaske
APA/AFP/Mohammad Farooq

Morrison hatte sich darüber enttäuscht erklärt, dass Australiens Buschfeuerkrise mit der Klimapolitik in Zusammenhang gebracht werde. „Wir wollen keine arbeitsplatzzerstörenden, wirtschaftszerstörenden Ziele und Vorgaben, die nichts an der Tatsache ändern, dass es in Australien Buschbrände oder Ähnliches gegeben hat“, sagte Morrison laut der britischen Zeitung „Guardian“.

Auch in der Hauptstadt Canberra kam es zu Protesten. In Melbourne feierten die Menschen in den Straßen den Regen und den für die kommenden Tage angekündigten Temperaturrückgang. Dennoch seien die nächsten Stunden eine sehr große Herausforderung, sagte der Gouverneur des Teilstaates Victoria.

Wegen der sich ausweitenden Buschbrände hat die Regierung eine viertel Million Menschen in Victoria aufgefordert, umgehend ihre Häuser zu verlassen. Auch in New South Wales und South Australia sollten weite Gebiete evakuiert werden.

Lesen Sie mehr …