Maas kündigt Folgetreffen zu Libyen-Gipfel an

Nach dem Libyen-Gipfel in Berlin hat die deutsche Bundesregierung bald ein weiteres hochrangiges Treffen mit den Teilnehmern angekündigt. Dieses werde Anfang Februar „auf der Ebene der Außenminister“ stattfinden, sagte Außenminister Heiko Maas (SPD) heute in Brüssel. Zudem werde der UNO-Libyen-Gesandte Ghassan Salame diese Woche die Konfliktparteien zu ersten Gesprächen einladen.

Dabei gehe es darum, „aus der Waffenruhe einen Waffenstillstand zu machen“. Der Libyen-Gipfel sei „erst der Startschuss“ eines Prozesses für einen dauerhaften Frieden in Libyen gewesen, sagte Maas. Wichtigstes Ergebnis der Berliner Konferenz sei, dass die ausländischen Unterstützer der Bürgerkriegsparteien ihre Hilfe mit Waffen und Söldnern einstellen würden. Damit würden die Konfliktparteien gezwungen, „an den Verhandlungstisch zu kommen“.

Bei der bisher größten Libyen-Konferenz hatten sich internationale Akteure gestern in Berlin auf einen umfassenden Friedensplan geeinigt. Doch viele Fragen bleiben weiterhin offen.

Lesen Sie mehr …