Ab Mittwoch alle Klassen an Schulen zurück

Ab Mittwoch (3. Juni) kehren auch rund 300.000 Schüler an den Polytechnischen Schulen, Berufsschulen, den Oberstufen der allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) in ihre Klassen zurück.

Damit sind wieder alle Schulstufen nach den pandemiebedingten Schließungen an den Schulen zurück – abgesehen von den Abschlussklassen, die ihre Prüfungen mittlerweile hinter sich haben.

Es gibt keine Schularbeiten mehr, andere punktuelle Leistungsüberprüfungen wie Tests sollen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, Freigegenstände und Unverbindliche Übungen entfallen.

Keine Masken mehr, „Schichtbetrieb“ bleibt

Anders als an den anderen Schulen darf an den Oberstufenschulen aber auch abseits von Turnen Nachmittagsunterricht durchgeführt werden. Der Schulgemeinschaftsausschuss des jeweiligen Standorts kann außerdem beschließen, dass auch am Samstag unterrichtet wird.

Es gilt weiter „Schichtbetrieb“, wie Bildungsminister Heinz Faßmann gestern in einer Pressekonferenz mitgeteilt hatte, es gibt wieder Sportunterricht, die Maskenpflicht in der Schule fällt.

Lesen Sie mehr …