Türkisner Strand Fteri auf der Insel Kefalonia in Griechenland
Getty Images/Boruti Trdina
Start mit Einschränkungen

Europas Urlaubsländer eröffnen die Saison

Während international die Coronavirus-Pandemie längst nicht eingedämmt ist, ist das Virus in großen Teilen Europas unter Kontrolle. Pünktlich zur Sommersaison kehrt die Reisefreiheit zurück – nicht ohne Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen. Die Urlaubsländer stellen sich mit unterschiedlichen Maßnahmen auf den Ausnahmesommer ein – Spanien beginnt überhaupt mit einem Probelauf.

Um den Reisenden einen Überblick über die geltenden Sicherheitsbestimmungen in den einzelnen Ländern zu bieten, fasst die EU-Kommission diese auf einer eigenen Website zusammen. Neben Grenzverfahren, Abstands- und Maskenregeln soll Re-open.europa.eu „eine sichere Wiederaufnahme des Reiseverkehrs und des Tourismus in ganz Europa unterstützen“, heißt es.

Die nationalen Maßnahmen werden auf einer interaktiven Landkarte dargestellt und sollen laufend aktualisiert werden. Österreich erlaubt ab Dienstag die Einreise aus den Ländern der EU, der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) ohne Quarantäne- oder CoV-Test-Vorschrift – mit Ausnahme Schwedens, Großbritanniens, Spaniens und Portugals.

Italien startet in „Phase drei“

Im besonders schwer von der Pandemie getroffenen Italien startet diese Woche „Phase drei“ der Lockerungen. Betroffen sind davon mehrere touristisch wichtige Bereiche, etwa die Öffnung von Thermalbädern und Wellnesszentren, Kinos und Theatern sowie die Genehmigung von Konzerten. Die meisten Badeanstalten in Italien sind seit dem Wochenende wieder offen.

Von einer Rückkehr zur Normalität ist die Tourismusbranche in Italien wenig überraschend noch weit entfernt: 26 Prozent der Hotels bleiben auch im Juni geschlossen, teilte der italienische Hotelierverband Federalberghi mit. Allein im Mai seien 118.000 Jobs für Saisonarbeiter im Tourismusbereich verloren gegangen. Erst im August sollten rund 78 Prozent aller Hotels in Italien wieder offen sein, schätzt der Verband.

Caorles Bürgermeister dankt Anschober

Wie sehr sich Italien auf die Touristen freut, zeigte unter anderem ein Brief, den der Bürgermeister der italienischen Badeortschaft Caorle, Luciano Striuli, an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) richtete. Der Minister hatte vergangene Woche bei der Ankündigung der Grenzöffnung Österreichs in Richtung Italien Caorle als Beispiel für sicheren Urlaub genannt.

„Die Worte von Minister Anschober sind für Caorle und alle seine Touristiker eine große Anerkennung. Daher habe ich dem Minister persönlich einen Dankesbrief geschrieben. Die Tatsache, dass er ausdrücklich Caorle genannt hat, bestätigt den guten Ruf, den wir bei den Österreichern genießen, die sicher gern wieder ihren Urlaub auf unseren Stränden verbringen wollen. Wir warten auf sie mit offenen Armen“, schrieb Striuli.

Touristen-Schlange steht vor dem Dogen Palast in Venedig
Reuters/Manuel Silvestri
Venedig ist noch weit entfernt von den Touristenmassen der Vor-Coronavirus-Zeit, trotzdem heißt es schon wieder Schlange stehen

Flugverkehr nach Griechenland gestartet

Griechenland ist seit Montag wieder für Touristen geöffnet: Es wurden die zwei wichtigsten Flughäfen des Landes in Athen und Thessaloniki für Flüge aus zahlreichen Staaten, darunter Österreich, Deutschland und die Schweiz, geöffnet. Vom 1. Juli an sollen auch alle Regionalflughäfen Griechenlands für internationale Flüge öffnen. Auch Museen und archäologische Stätten können nun wieder besucht werden. Ähnlich wie in Österreich gilt eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Gesundheitseinrichtungen, überall sonst muss auf den Mindestabstand geachtet werden.

Schon vergangene Woche hatte der griechische Gesundheitsminister Vassilis Kikilias mitgeteilt, dass Griechenland angesichts des Neustarts des Tourismus 687 Ärzte und Pfleger auf die Inseln geschickt habe. Zudem seien rund 450 Betten in Intensivstationen für Urlauber zur Verfügung gestellt worden. Vorgesehen seien zudem Transporte mit Flugzeugen und Hubschraubern, falls ein Urlauber auf den Inseln erkranken sollte.

Steigende Buchungszahlen in Kroatien

Kroatien begann schon im Mai mit den Lockerungen für Urlaubsreisende aus EU- und Schengen-Ländern. Diese Woche dürfen auch Kinos, Theater und Opernhäuser wieder öffnen. Wegen der gerade noch geltenden Reisewarnungen und Quarantänepflichten bei der Rückkehr nach Österreich sei derzeit dennoch nur ein Bruchteil der für diese Jahreszeit üblichen Auslastung erreicht – der Großteil der Touristinnen und Touristen kommt im Moment aus dem eigenen Land.

Für die Sommersaison ist man dennoch zuversichtlich: Die Buchungszahlen für den Sommerurlaub in Kroatien steigen, Stornierungen gibt es nach Angaben des kroatischen Tourismusministers Gari Cappelli keine mehr.

Testbetrieb auf den Balearen

Um die Sicherheitsmaßnahmen im Tourismus zu testen, setzt Spanien auf einen Pilotbetrieb. Seit Montag dürfen zunächst nur Urlauber aus Deutschland wieder auf die Balearen-Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera reisen. In einem ersten Kontingent sind insgesamt bis zu 10.900 Reisende erlaubt. „Der Wunsch, an die Strände des Mittelmeers zu reisen, ist groß – die ersten Anreisetermine des Pilotprogramms waren Anfang letzter Woche innerhalb von 36 Stunden ausgebucht“, sagte der zuständige TUI-Vorstand Sebastian Ebel.

Passagier auf dem Flughafen in Palma de Mallorca umringt von Journalisten und Fotografen
AP/Joan Mateu
Den ersten deutschen Touristinnen und Touristen wurde auf ihrem Weg nach Mallorca ein enormes mediales Interesse zuteil

Die deutschen Testtouristen wurden von Mitarbeitern ihrer Hotels und von Politikern mit Beifall und Begeisterung begrüßt. Auch einige Passanten klatschten, als die Urlauber auf der spanischen Ferieninsel aus ihren Bussen stiegen. „Wir sehen heute erstmals das Licht am Ende des Tunnels“, sagte die balearische Regionalpräsidentin Francina Armengol vor Journalisten. Man bringe den Tourismus wieder in Gang, der für die Region sehr wichtig sei. Deutschland wurde nach Angaben der Regionalregierung ausgewählt, weil von dort die meisten Urlauber nach Spanien kommen und die Pandemie in Deutschland ähnlich gut unter Kontrolle ist wie auf den Balearen.

Reguläre Spanien-Urlauber dürfen dort nach derzeitigem Stand ab 21. Juni einreisen – laut derzeitigem Stand aber erst ab 1. Juli ohne Quarantäne oder CoV-Test nach Österreich heimkehren. Eine mögliche frühere Öffnung werde allerdings besprochen, hieß es am Montag aus dem Außenministerium.