Nach Debatten-Chaos: Trump gegen Regeländerung

Trotz der chaotischen Verhältnisse bei der ersten TV-Debatte mit seinem Herausforderer Joe Biden ist US-Präsident Donald Trump gegen geplante Änderungen am Konzept der Fernsehduelle. „Warum sollte ich der Debattenkommission erlauben, die Regeln für die zweite und dritte Debatte zu ändern, wenn ich beim letzten Mal mühelos gewonnen habe?“, schrieb Trump auf Twitter.

Bei der Debatte am Dienstagabend war der Republikaner Trump seinem demokratischen Herausforderer Biden, aber auch Moderator Chris Wallace immer wieder ins Wort gefallen. Blitzumfragen zufolge hatte nicht Trump, sondern eher Biden besser abgeschnitten. Generell war die Empörung über die vielen Unterbrechungen und das Geschrei, vor allem von Trump, aber auch Biden, groß.

Kommission möchte Regeln ändern

Die Veranstalter kündigten daraufhin am Tag danach Änderungen am Konzept der TV-Duelle an. Der Ablauf habe deutlich gemacht, „dass das Format der verbliebenen Debatten zusätzliche Struktur braucht, um eine geregeltere Diskussion über die Themen sicherzustellen“, teilte die Kommission für Präsidentschaftsdebatten mit.

Lesen Sie mehr …

Details nannte die Kommission zunächst nicht. Traditionell werden die Regeln vor den Debatten mit den Wahlkampfteams abgesprochen. Eine Änderung ohne Zustimmung beider Kontrahenten gilt als ausgeschlossen. Vor der Wahl am 3. November stehen noch zwei TV-Duelle zwischen Trump und Biden an.