Ministerin Gewessler negativ getestet

Das Ergebnis des Coronavirus-Tests der grünen Infrastruktur- und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist negativ. Das teilte ihr Büro gestern Abend mit. Gewessler hatte sich in Selbstisolation begeben, weil sie Kontakt mit einer potenziell CoV-infizierten Person hatte und damit eine potenzielle K(ontakt)1-Person ist. Wann sie vom Homeoffice ins Büro zurückkehrt, soll heute in Absprache mit den Gesundheitsbehörden entschieden werden.

Lesen Sie mehr …

Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) kann heute seine Quarantäne beenden und ins Infrastrukturministerium zurückkehren, teilte seine Sprecherin der APA mit. Der positiv auf Covid-19 getestete Mitarbeiter, mit dem er Kontakt hatte, sei „nicht infektiös“, wie sich in weiteren Tests ergeben habe. Brunner werde nach Absprache mit den Gesundheitsbehörden daher vom Homeoffice wieder an seinen Arbeitsplatz ins Ministerium zurückkehren.

Im Zuge von weiteren Tests gestern sei festgestellt worden, „dass das positive Ergebnis durch eine bereits vergangene Covid-19-Infektion des Mitarbeiters vor einigen Wochen ausgelöst wurde, dieser aber nicht mehr infektiös“ sei, erklärte Brunners Sprecherin. „Ein Ansteckungsrisiko kann daher ausgeschlossen werden.“ Laut den Gesundheitsbehörden lasse sich das Virus nach einer bereits überstandenen Erkrankung noch für eine bestimmte Zeit im Körper feststellen und könne somit ein positives Testergebnis verursachen.