Slowakei startet Massentests für fast gesamte Bevölkerung

In der Slowakei hat heute die erste Phase einer geplanten Coronavirus-Testung an fast der gesamten Bevölkerung begonnen. Bis Sonntag sollen unter der Regie des Verteidigungsministeriums alle über zehn Jahre alten Bewohner von vier besonders stark von der Pandemie betroffenen Bezirken an der polnischen Grenze einem Antigen-Schnelltest unterzogen werden.

Wie der populistisch-konservative Regierungschef Igor Matovic zuvor erklärt hatte, ist die Teilnahme an den Tests freiwillig. Wer aber in den Tagen nach der Testaktion keinen negativen Coronavirus-Test vorweisen kann, muss in eine zehntägige Zwangsquarantäne. Das hatte auch Staatspräsidentin Zuzana Caputova kritisiert: „Wenn man Sanktionen androht, lässt sich nicht von Freiwilligkeit sprechen“, sagte sie vor Journalisten.

Die Regierung will an den beiden nachfolgenden Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag auch den Rest des Landes durchtesten. Die Armee setzt dafür rund 8.000 Soldaten ein, doch zeichnet sich ein Mangel an medizinisch geschultem Personal ab. Gesundheitsminister Marek Krajci rief deshalb auch Medizinstudenten auf, sich als Freiwillige zu beteiligen.

Rigorose Maßnahmen

Zusätzlich gelten schon ab morgen im ganzen Land strenge Ausgangsbeschränkungen. Nach mehr als elf Stunden Beratungen des nationalen Krisenstabs verhängte die Slowakei rigorose Maßnahmen. Zusätzlich beginnt die erste Phase von Massentests. Das Land will seine gesamte Bevölkerung auf das Coronavirus testen lassen. In Tschechien muss binnen kürzester Zeit schon der zweite Gesundheitsminister gehen.

Lesen Sie mehr …