Im Westen neue Rekorde bei 7-Tage-Inzidenzen

Das Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat heute Nachmittag vor allem für die westlichen Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Salzburg Rekordwerte bei den 7-Tage-Inzidenzen ausgewiesen. Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der abgelaufenen Woche lagen knapp unter bzw. bereits über dem Wert von 300 je 100.000 Einwohner.

Konkret hielt Tirol bei einer Inzidenz von 300,5, Vorarlberg bei 299,3 und Salzburg bei 292,0. Zum Vergleich: Am 16. Oktober – vor noch nicht einmal zwei Wochen – lagen Tirol und Salzburg bei jeweils 139,8, Vorarlberg bei 124,8.

7-Tage-Inzidenz österreichweit bei 214

Die vom Bund und den jeweiligen Ländern gesetzten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus haben also nicht verhindert, dass die Infektionszahlen davongaloppieren. Auch in den anderen Bundesländern stieg der Wert zuletzt deutlich, Wien und Oberösterreich halten deutlich über 200. Österreichweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 214.

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt laut den Zahlen des AGES-Dashboards bei 33.896. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zahl der Toten übersteigt 1.000er-Marke

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird. Das waren heute (9.30 Uhr) 2.835.

1.400 Personen müssen wegen einer Infektion im Spital behandelt werden, 203 davon auf der Intensivstation. Beide Zahlen stiegen zuletzt deutlich. Die Zahl überstieg die 1.000er-Marke: 1.006 Personen sind an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona