Ministerien melden 5.349 Neuinfektionen

Gesundheits- und Innenministerium haben heute 5.349 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden verzeichnet (Stand: heute, 13.16 Uhr).

Landesweit starben laut den Ministerien bisher 1.109 Personen an den Folgen von Covid-19, 67.226 gelten als genesen. Derzeit befinden sich 1.867 in Spitalsbehandlung, 265 davon auf Intensivstationen.

7-Tage-Inzidenz bei 277

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der abgelaufenen Woche liegen laut Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 277 je 100.000 Einwohner (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Das ist ein Anstieg von 17 gegenüber dem Vortag.

AGES: 44.209 aktive Fälle

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Fälle liegt laut den Zahlen des AGES-Dashboards bei 44.209 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Damit ging ein Zahlensprung bei den aktuell Infizierten einher, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin in der Früh kommuniziert wird.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in ORF.at/corona