Ministerien vermelden mehr als 6.000 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben 6.211 neu registrierte Coronavirus-Fälle (Stand: heute, 9.30 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden vermeldet. Zudem wurden 690 Neuinfektionen für Niederösterreich nachgemeldet, nachdem diese am Vortag aus technischen Gründen nicht übertragen wurden.

Insgesamt wurden in Österreich seit Beginn der Pandemie 125.099 Menschen positiv getestet. 2.584 Personen müssen wegen der Infektion im Spital behandelt werden, 383 davon auf der Intensivstation. An den Folgen der Infektion verstarben bisher laut AGES 1.169 Menschen.

AGES: 54.812 aktive Fälle

Nach den Zahlen des AGES-Dashboards gibt es (Stand: gestern, 14.00 Uhr) 54.812 aktive Coronavirus-Fälle. Das neue Dashboard ersetzte unlängst jenes des Gesundheitsministeriums. Das sind deutlich mehr aktive Fälle als in der Zählweise der beiden Ministerien, da im neuen System Genesene langsamer eingemeldet werden.

Zudem werden dort neue Fälle nicht mehr dem Einmeldezeitpunkt zugewiesen, sondern dem Termin der Labordiagnose, der schon Tage zuvor stattgefunden haben kann. Das macht die Kurve des Epidemieverlaufs genauer, verändert aber die bisher gern als Kennwert verwendete Zahl der neu gemeldeten Infektionen, die aber vom Innen- und Gesundheitsministerium weiterhin kommuniziert wird.

7-Tage-Inzidenz bei 356

Aussagekräftiger ist allerdings die Anzahl der positiv diagnostizierten Fälle über die vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (7-Tage-Inzidenz), diese liegt bei 356 (Stand: gestern, 14.00 Uhr). Nach Bundesländern liegt Vorarlberg mit 538 voran, in Oberösterreich stieg die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile auf 479. Tirol hält bei 448.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung für die Umstellung und die neue, genauere Zählweise in https://orf.at/corona