Frankreich lockert Abschottung von GB – Test nötig

Frankreich hat eine Lockerung seiner vor zwei Tagen wegen einer neuen CoV-Variante beschlossenen Reisebeschränkungen mit Großbritannien angekündigt. EU-Bürgerinnen und EU-Bürger sowie Britinnen und Briten und Staatsangehörige anderer Länder mit einem Wohnsitz in der EU sollen ab heute wieder von Großbritannien nach Frankreich reisen dürfen, teilte das Büro des Ministerpräsidenten gestern mit.

Alle Einreisenden müssten einen negativen CoV-Test vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden sei und auch die neue Variante des Coronavirus nachweisen könne. Zahlreiche Länder hatten in den vergangenen Tagen ihre Verkehrsverbindungen zu Großbritannien unterbrochen. Zuvor war dort eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden, die möglicherweise ansteckender ist. Die EU-Kommission sprach sich gestern dennoch gegen strikte Grenzschließungen zu Großbritannien aus.

Grenzchaos wegen Mutation setzt Briten zu

Wegen der geschlossenen Grenze zu Frankreich stauten sich gestern Tausende Lastwagen in der Nähe des Hafens Dover am Ärmelkanal. 2.180 Fahrzeuge seien auf dem stillgelegten Flughafen Manston geparkt worden, sagte eine Sprecherin der Kommunalverwaltung der Grafschaft Kent gestern Abend. Etwa 630 weitere Lkws parkten auf mehreren Spuren der Autobahn M20 zwischen London und dem Hafen Dover. Handelsverbände gingen sogar von 4.000 Lastwagen aus, die derzeit auf Ausreise warten.

Lesen Sie mehr …