Merkel kippt Osterruhe und bittet um Entschuldigung

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eigene Fehler bei dem Beschluss zu einer Osterruhe eingeräumt und die Öffentlichkeit um Entschuldigung gebeten. Der inzwischen revidierte Beschluss sei „einzig und allein mein Fehler“ gewesen, und als Kanzlerin wolle sie die Verantwortung dafür tragen, sagte Merkel heute. Verschärfte Maßnahmen zu Ostern sind in Deutschland damit vom Tisch – allerdings wird nun geprüft, wie Urlaubsreisen ins Ausland unterbunden werden könnten.

Lesen Sie mehr …

FDP, Linke und AfD legten Merkel nahe, die Vertrauensfrage im Bundestag zu stellen und so zu prüfen, ob sie für ihre Politik noch eine Mehrheit im Parlament hat. Das lehnte die Kanzlerin am Abend aber ab: Sie habe „die Unterstützung der gesamten Bundesregierung und insofern auch des Parlamentes“.