Mückstein: Minderjährige sollen bis Ende August geimpft sein

Im Falle einer Zulassung des CoV-Impfstoffs von Biontech und Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren auch in Österreich sollen bis zum Ende des Sommers Minderjährige damit geimpft werden, kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) heute bei einer Pressekonferenz an.

„Wir haben das Ziel, dass bis Ende August eine möglichst große Anzahl Kinder und Jugendlicher zwischen zwölf und 16 geimpft sein soll“, sagte der Minister.

Das Vakzin werde in den USA und in Kanada bereits Minderjährigen verabreicht. Bei einer Freigabe für die Zwölf- bis 15-Jährigen auch in Österreich würden in den nächsten Wochen Informationskampagnen für die Eltern anlaufen, so Mückstein. Allerdings würden die Priorisierungen weiterhin von den Ländern entschieden. Es sei aber genügend Impfstoff vorhanden, sagte der Minister.

Der Weg, bei den Priorisierungen nach Alters- und Risikogruppen vorzugehen, habe sich „extrem bewährt“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). „Die Impfung wirkt, sie schützt“, die Zahl der Todesfälle sei stark zurückgegangen. „In den nächsten Wochen wird es möglich sein, dass alle eine Impfung erhalten, die eine wollen.“

Studie: Impfstoff auch für Kinder ab zwölf sicher

Die EMA will heute über die Zulassung des Coronavirus-Impfstoffs von Biontech und Pfizer für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren entscheiden. Zuvor wurde eine Studie veröffentlicht, die dem Präparat eine sichere Wirksamkeit gegen Covid-19 auch in dieser Altersgruppe attestiert.

Lesen Sie mehr …